1. Ziele des Vereins

  

"Der Freunde der Steinbeisschule" e.V. wurde 1961 von Baufachleuten gegründet, die in der Steinbeisschule eine Ausbildung absolvieren konnten oder ausgebildet haben und den Kontakt untereinander und zu ihrer Berufsschule nicht abreißen lassen wollten. Die Steinbeiser verstehen sich als kollegiale, offene Gemeinschaft.

Es wurden Vorträge und Seminare angeboten und gemeinsame Reisen unternommen.
Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Profil des Vereins hin zu einem Förderverein zur Unterstützung der Steinbeisschule und Ihrer Schülerinnen und Schüler. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Schulträger zunehmend unter wirtschaftlichen Engpässen leiden, erweitert der Förderverein die Handlungsfähigkeit der Schulgemeinschaft. Auch individuelle Hilfen zur Sicherstellung der Teilhabe am Schulleben sind möglich.

Wir Steinbeiser verfolgen mehrere Ziele:          

  • Die Förderung der Aus- und Weiterbildung junger Menschen
  • Die hohe Qualität der Ausbildung unterstützen
  • qualifizierten Nachwuchs für das deutsche Handwerk zu fördern
  • die Verbindung zu Förderern, Freunden und ehemaligen Schülern zu pflegen
  • Förderung von Integration junger Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Kultur

Wir sind eine starke Gemeinschaft und freuen uns über weitere Mitstreiter und Unterstützung.

  2. Das Organigramm

 

 

1. Vorsitzender ist Thorsten Orgonas

2. Vorsitzender Andreas Bayer

Seifried

Schatzmeister, Jürgen Seifried.